Über uns

Der Kölner Wingolf, gegründet 1920, 1935 aufgelöst und verboten, 1951 neu gestiftet, ist eine christliche, nicht schlagende, farbentragende Studentenverbindung. Er ist politisch und konfessionell nicht gebunden und lehnt Duell, Mensur und Trinkzwang ab. Als äußeres Zeichen der Verbundenheit tragen seine Mitglieder das schwarz-weiß-goldene Band mit rot-weißer Perkussion.

Wir gehören dem Wingolfsbund an, der sich 1844 als Vereinigung nicht schlagender christlicher Verbindungen konstituierte und zurzeit eine österreichische, eine estnische und über 30 deutsche Wingolfsverbindungen umfasst, mit denen wir – ebenso wie mit den vier Verbindungen des Falkensteinerbundes in der Schweiz – im gegenseitigen Eintrittsverhältnis stehen.

Der Kölner Wingolf will bei frohem und ernstem Studentenleben der Förderung und Wahrung der Persönlichkeit in der Gemeinschaft dienen. Seine Mitglieder wollen sich den gesellschaftlichen und geistigen Fragen der heutigen Zeit stellen und zeitgemäße Formen des Verbindungsstudententums pflegen.

Als Ausdruck unseres Prinzips und Wahlspruchs
„ΔΙ ΕΝΟΣ ΠΑΝΤΑ!“ (Di henos panta!) – Durch einen (Jesus Christus) alles! – sollen sich unser Verbindungsleben wie auch die Lebensgestaltung des Einzelnen an den Grundsätzen christlichen Glaubens orientieren. Hierzu gehören auch aktive und verantwortliche Mitarbeit in unserer Gemeinschaft, gegenseitige Hilfe im Studium und eine eigene gewissenhafte Durchführung des Studiums und der Berufsvorbereitung. Nur so kann diese Gemeinschaft ein Lebensbund sein, wie er uns seit Jahrzehnten vorgelebt wird.